Die zweite Ausgabe des Hühnerspiel Vertical-KM am Sonntag, 29.07.2012 erwies sich als voller Erfolg.
76 Sportler nahmen die Strecke von 2,9 km und einem Höhenunterschied von 1.000 m auf den geschichtsträchtigen Hausberg des Dorfes in Angriff. Inmitten vieler begeisterter Zuschauer fiel am Ibsenplatz von Gossensaß um 10.30 Uhr der Startschuss für die aus allen Landesteilen und sogar aus Österreich und Norditalien angereisten Athleten.
In Richtung Hühnerspielhütte entlang des Steiges Nr.22 setzen sich die Favoriten wie erwartet gleich zu Beginn des Rennens ab. Manfred Reichegger diktiert das Tempo vom Start an und lässt seinen Verfolgern auf der für Steilstreckenspezialisten geschaffenen Strecke keine Chance. Mit einer überragenden Endzeit von 35.04 unterbietet das Aushängeschild der italienischen Skitourennationalmannschaft die bisherige Streckenbestzeit von Urban Zemmer um 43 Sekunden, und feiert somit einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Knapp zwei Minuten nach dem Mühlwalder erreicht der Trentiner Marco Facchinelli wie auch im Vorjahr als Zweiter das Ziel; knapp hinter ihm vervollständigt der Sarner Henry Hofer das Podium. Auf dem 4. und 5. Gesamtrang reihen sich die zwei starken Lokalmatadoren Roberto De Simone und David Thöni ein.
Irene Senfter vom ASV Südtirol Team Club kann bei den Damen ihren Vorjahressieg wiederholen und ihre eigene Damen-Streckenrekordzeit um 20 Sekunden unterbieten; dicht auf den Fersen folgt ihr die starke Österreicherin Andrea Reithmayr vom SV Schlickeralm Stubai. Als Dritte erreicht Astrid Renzler vom Skialprace Ahrntal mit einer knappen Minute Rückstand das Ziel.
Erstmals wurde heuer in Südtirol auch eine Vertikal-Kombination ausgetragen. 36 Athleten bestritten sowohl den Mühlwalder Vertikalkilometer, als auch den Hühnerspiel Vertical-KM. Die überragenden Sieger der Kombinationwertung sind die Stubaierin Andrea Reithmayr und der Mühlwalder Manfred Reichegger.
Im Rahmen des Vertical-KM feierte der Volksmarsch heuer seine Premiere. 40 Wanderer nahmen die Strecke vom Ibsenplatz in Gossensaß bis zur Hühnerspielhütte in Angriff. Für ihre Mühen wurden sie im Rahmen der Preisverteilung bei einer Verlosung mit tollen Sachpreisen prämiert.
Alle Ergebnisse und Fotos unter: www.sv-gossensass.org